Corona-Krise: Lotto-Sport-Stiftung fördert IcanDo-Unterstützungsprogramm

Mit Blick auf die Wiederaufnahme des Schulbetriebs an Grundschulen haben wir uns intensiv mit Schulleitungen zu den situationsbedingten Bedarfen sowie den Möglichkeiten zur Unterstützung ausgetauscht. Aufbauend auf dieser Analyse der Sondersituation haben wir das Konzept für ein Unterstützungsprogramm zum Thema ‘Nähe und Distanz‘ für Grundschulen erarbeitet. Ziele des Unterstützungsprogramms sind die Entlastung von Schulen und die Stärkung ihrer Lehrkräfte mittels eines Vor-Ort-Kompaktangebots sowie die Vermittlung von Know-How mittels einer Handreichung mit Methodenmaterial (die Handreichung können Sie HIER herunterladen).

Ein von uns zusammengestellter Katalog mit alters- und entwicklungsgerechten Spielen und Übungen bildet den Kern des Unterstützungsprogramms. Die Spiele dienen vorrangig dem Zweck, die Kompetenz der SchülerInnen im Umgang mit Nähe und Distanz im Sinne der erforderlichen Sozialen Distanzierung auf kindgerechte und spielerische Art und Weise zu fördern. Alle Spiele und Übungen wurden in den vergangenen Wochen an mehreren Schulstandorten erfolgreich erprobt und berücksichtigen die bestehenden schulbehördlichen Abstands- und Hygieneregeln vollumfänglich.

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung war dankenswerterweise sofort bereit, das Vorhaben zu unterstützen und leistete umfangreiche finanzielle und ideelle Hilfe. Die Umsetzung schneller und unkomplizierter Hilfe an insgesamt 40 Schulstandorten wurde in Kooperation mit der Initiative MOBILEE - Plattform für Soziale Arbeit und Sport der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung möglich. Für die Teilnahme am Unterstützungsprogramm entstanden den Schulen somit keine Kosten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die Förderung durch die Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen und die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit MOBILEE.

Lotto-Sport-Stiftung_Logo_mit_Claim_RGB.jpg
20_02_10_Mobilee-Logo_page-0003.jpg