ICH-DU-WIR - gemeinsam sind wir stark... IcanDo - Projekt in der Nordstadt ein riesiger Erfolg!

Mit dem Gewinn des Integrationspreises 2009 wurde unser Verein dazu ermutigt, unseren BEST PRACTICE Projektansatz zukünftig an weiteren Standorten umzusetzen. Mit dem Preisgeld des Innenministeriums als Anschubfinanzierung, der umfangreichen Projektförderung des Stadtsportbundes Hannover und den Mitteln des Bezirksrats NORD konnte dieses Vorhaben realisiert werden. Im September 2010 haben wir ein Netzwerkprojekt im hannoverschen Stadtteil Nordstadt gestartet, an dem rund 800 (!) Kinder beteiligt waren.

Ziel war es, den Kindern vielfältige Spiel- und Sportangebote anzubieten und sie für den Sport im Verein zu begeistern. Dabei wurden zahlreiche Kinder an den Sport herangeführt, die bisher noch nicht in Vereinen aktiv waren. Zahlreiche Angebote fanden zu diesem Zweck als ’Schnupperangebote’ oder in ’offener Form’ statt. Ein Projekt-Höhepunkt war das große ’Spiel- und Sportcamp‘ in den Sommerferien 2011, an dem über 100 Kinder teilnahmen.

Im Laufe des Projekts sind über 40 Kinder Mitglieder im IcanDo e.V. geworden und nehmen seitdem begeistert am Vereinstraining teil.

Wir bedanken uns an dieser Stelle, auch im Namen der Kinder, ausdrücklich beim Stadtsportbund Hannover, der die Maßnahme mit seiner großzügigen Unterstützung ermöglicht hat, sowie allen anderen Förderern und Kooperationspartner*innen.

Projekt-InfoFlyer (pdf)

IcanDo eV