Qualität & Wirkung unserer Schulprojekte‘

PHINEO-Wirkt-Siegel_EK_2015_03_web_Farbe_quer.png

Für unsere Schulprojekte haben wir das bundesweite WIRKT-Siegel vom renomierten unabhängigen Analyse- und Beratungshaus PHINEO aus Berlin verliehen bekommen. PHINEO hat ein Jahr lang zahlreiche gemeinnützige Sport- und Bewegungs-projekte aus ganz Deutschland auf ihre Wirksamkeit hin geprüft und nur einige wenige von ihnen ausgezeichnet. Wir sind eines davon – zudem das Einzige aus ganz Niedersachsen.

Neben den Ergebnissen der Evaluation und fachlichen Analyse von PHINEO zeugen auch die nachfolgenden Aussagen von der Qualität unserer Projektarbeit:

IcanDo“ steht für hohe sozialpädagogische Kompetenz und gelungene Synthese von Spiel, Bewegung und Sozialpädagogik. Eigentlich ein ‘Muss‘ im Kanon schulischer und außerschulischer Gewaltprävention.
— Prof. Dr. G. A. Pilz (Sportsoziologe & Gewaltforscher/ Leibniz Universität Hannover)
IcanDo-Projekte werden seitens der Landeshauptstadt Hannover als ’erfolgreich’ eingestuft und können allen schulischen Einrichtungen vorbehaltlos empfohlen werden.“
— A. Dettmann (Leiter Abt. Jugendschutz/ FB Jugend & Familie Hannover)
IcanDo hat im Rahmen der Projekttage „Gegen Hass und Gewalt“ eine Jungengruppe betreut. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung waren hoch professionell und die Zusammenarbeit mit der Schulleitung verlief ausgesprochen positiv. Wir können anderen Interessenten an Projekten zum Thema Gewaltprävention o.ä. den IcanDo e.V. als kompetenten Kooperationspartner empfehlen.
— Schulrektorin S. Löscher (Grundschule Bredenbeck)
Durch die Vielzahl der Anbieter für kinder – und jugendspezische Projekte fällt es zunehmend schwer Anbieter zu finden, die sowohl den Bedürfnissen der Jugendlichen, als auch den pädagogischen Ansprüchen gerecht wird. Dies ist innerhalb des IcanDo-Projektes optimal gelungen, so dass eine Fortführung der Kooperationsbeziehungen wünschenswert ist. Das IcanDo-Projekt bietet für Schüler der Hauptschule Burgwedel eine attraktive Alternative. Das bewegungsorientierte Angebot trifft optimal die Bedürfnisse der pubertierenden Jungen. (...) Wir hoffen zukünftig noch viele Projekte in Burgwedel mit IcanDo durchführen zu können und bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit.“
— H. Neudörfer (Schulsozialarbeiterin Hauptschule Burgwedel)