IcanDo - Sportprojekt im Stadtteil ´Nordstadt´

"ICH-DU-WIR - gemeinsam sind wir stark...
Unser "IcanDo" - Projekt in der Nordstadt war ein riesiger Erfolg!!!

Mit dem Gewinn des Integrationspreises 2009 wurde unser Verein dazu ermutigt, unseren BEST PRACTICE Projektansatz zukünftig auch an weiteren Standorten umzusetzen.
Mit dem Preisgeld des Innenministeriums als Anschubfinanzierung, der umfangreichen Projektförderung des Stadtsportbundes Hannover und den Mitteln des Bezirksrats NORD konnte dieses Vorhaben realisiert werden. Im September 2010 konnte ein Netzwerkprojekt im hannoverschen Stadtteil Nordstadt gestartet werden, an dem rund 800 (!) Kinder teilgenommen haben.

Ziel war es, denn Kindern vielfältige Spiel- und Sportangebote zu unterbreiten und sie für den Sport im Verein zu begeistern. Dabei sollten vor allem diejenigen Kinder an den Sport herangeführt werden, die bisher noch nicht in Vereinen aktiv sind. Zahlreiche Angebote fanden deshalb als ’Schnupperangebote’ oder in ’offener Form’ statt.
Ein Höhepunkt war das große ’Spiel und Sportcamp in den Sommerferien 2011, an dem allein 100 Kinder teilnahmen.

Im Laufe des Projekts sind über40 Kinder Mitglieder im IcanDo e.V. geworden und nehmen nun begeistert am Vereinstrainig und unseren Projekten teil.

Wir bedanken uns an dieser Stelle im Namne der Kinder ausdrücklich beim Stadtsportbund Hannover, der die Maßnahme mit seiner großzügigen Unterstützung ermöglicht hat sowie den allen anderen Fördern und KoopertionspartnerInnen.

Projekt-InfoFlyer (pdf)